Umfrage zur Zusammenarbeit
mit den gesamtkirchlichen Diensten
der Reformierten Kirchen Bern-Jura

Dr. Gunnar Paulsson (Zuchwil) und Dr. Lorenz E. Baumer (Solothurn)

In Kürze

Eine Umfrage bei den Pfarrerinnen und Pfarrern sowie den Sozialdiakonischen Mitarbeitenden der 8 Kirchgemeinden im oberen Kantonsteil sollte erfassen, welche Bedeutung den gesamtkirchlichen Dienstleistungen beigemessen wird, und in welchem Umfang diese von den Mitarbeitenden in Anspruch genommen werden.

  • Die Ergebnisse zeigen, dass eine hohe Professionalität und Verfügbarkeit der Dienstleistungen für die Arbeit in den Kirchgemeinden als wichtig bis sehr wichtig beurteilt werden.
  • Die Fachstellen, die von den Mitarbeitenden häufig in Anspruch genommen wurden, umfassen unter anderem die Bereiche „Jugendarbeit" und „Alter", sowie "Arbeit mit Freiwilligen" und „Migration".

Die Solothurner Kantonalkirche wird mangels Finanzkraft nicht in der Lage sein, das bisherige Leistungsangebot der Berner Kirche für die Mitarbeitenden aufrecht zu erhalten. Der Wegfall zahlreicher Dienstleistungen und Fachberatungen wird in den Kirchgemeinden des oberen Kantonsteils voraussichtlich spürbare Lücken hinterlassen.

1. Zielsetzung
Durch eine schriftliche Umfrage bei den Pfarrerinnen und Pfarrern sowie den Sozialdiakonischen Mitarbeitenden (SDM) in den Kirchgemeinden des oberen Kantonsteils sollte erfasst werden

(a) welche Bedeutung die Mitarbeitenden dem Dienstleistungsangebot der Berner Kirche für ihre Arbeit in den Kirchgemeinden beimessen und

(b) in welchem Umfang sie in den vergangenen 12 Monaten entsprechende Dienstleistungen von der Berner Kirche bezogen haben.

Insgesamt wurden rund 35 Fragebogen versandt, was praktisch einer Vollerhebung gleichkommt. Die Rücklaufquote betrug 22 Fragebogen oder über 60%, was eine hohe Repräsentativität der Ergebnisse gewährleistet.

2. Ergebnisse
2.1 Erwartungen der Mitarbeitenden

Die Erwartungen der Mitarbeitenden an die Leistungen einer Kantonalkirche wurden anhand von 12 Leistungsmerkmalen ermittelt, die in vier Stufen von „unwichtig" bis „sehr wichtig" bewertet werden konnten. Wie aus Abbildung 1 zu erkennen ist, werden alle abgefragten Leistungen als „wichtig" bis „sehr wichtig" eingestuft.


Abbildung 1: Durchschnittliche Bewertung der Wichtigkeit von Leistungen

Die Merkmale kantonalkirchlicher Leistungen, denen eine überdurchschnittliche Wichtigkeit beigemessen wird, lassen sich wie folgt zusammenfassen:

2.2. Tatsächliche Beanspruchung von Leistungen
Im zweiten Teil des Fragebogens nannten die Mitarbeitenden diejenigen Fachstellen, von denen sie in den vergangenen 12 Monaten konkrete Impulse für ihre Arbeit erhalten haben. Eine häufige Nutzung einer Fachstelle liegt vor, wenn diese von mindestens der Hälfte der Befragten angegeben worden ist.


Abbildung 2: Kontakte mit Fachstellen in den vergangenen 12 Monaten

Gemäss Abbildung 2 kann für 6 Fachstellen eine häufige Nutzung festgestellt werden: Neben "Kommunikation" und "Weiterbildung", die teilweise die Funktion einer Drehscheibe für das gesamte übrige Dienstleistungsangebot ausüben, gehören dazu die Fachstellen "Jugendarbeit", "Alter", "Freiwillige" und "Migration". Es spiegelt sich darin der konkrete Bedarf der Mitarbeitenden an Unterstützung

2.3. Zusammenfassende Beurteilung
Die Umfrageergebnisse zeigen die grosse Bedeutung der Dienst- und Fachstellen einer leistungsstarken Kantonalkirche als Erfolgsfaktor für die Basisarbeit der Mitarbeitenden in den Kirchgemeinden.

Bei der Benutzung der Fachstellen für die eigene Arbeit steht neben alterspezifischen Fragen und den zentralen Themen Kommunikation und Weiterbildung die fachliche Unterstützung und Beratung bei neuen Aufgaben wie der Migration im Vordergrund.

3. Konsequenzen für die Solothurner Kantonalkirche
Der Wegfall von vielen Leistungsangeboten der Berner Kirche wird in den Kirchgemeinden des oberen Kantonsteils voraussichtlich spürbare Lücken hinterlassen. Es ist mit frustrierten oder ungenügend unterstützten Mitarbeitenden zu rechnen. Der externe Einkauf entsprechender Leistungen von dritter Seite wird für die Kirchgemeinden Mehrausgaben bzw. Steuererhöhungen zur Folge haben.

(Grafiken: Lorenz E. Baumer, Solothurn)


Sollten Sie Interesse am vollständigen Umfragebericht haben, so bestellen Sie ihn bitte schriftlich bei:

OKSO
z.H. Herr Rudolf Pfister
Reformierte Kirchgemeinde Solothurn
Verwaltung
Baselstrasse 12
4502 Solothurn

oder per e-mail auf der Seite Kontakt.


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